2016-03-21 - Schüleraustausch 2016

linselle_03_16_04.jpg

Am Montag, dem 07.03.16 kamen 21 französische Schülerinnen und Schüler des Collège Henri Matisse aus Linselles um 12:30 Uhr an unserer Schule an. Nach einem ersten Beschnuppern aßen wir lecker gemeinsam in der Mensa und machten anschließend eine Rallye durch Willich, bei der wir auch einen wunderschönen Ausblick über Willich vom Kirchturm genießen durften.  Gegen 15:30 Uhr gab es im Bistro Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Ab 16:00 Uhr fuhren wir mit den Eltern und den Austauschschülern nach Hause, wo wir uns besser kennen lernen konnten.
Am nächsten Tag stand ein Trip in den Zoo auf dem Programm. Wir fuhren nach Gelsenkirchen und besuchten die Zoom Erlebniswelt. Trotz der Kälte haben sich viele Tiere herausgewagt und es gab einiges zu sehen.linselle_03_16_01.jpg

Weiter ging es mit einem Ausflug nach Köln am Mittwoch.  Wir konnten zwischen einem Besuch im Schokoladen- oder Sportmuseum wählen. Danach hatten wir noch reichlich Zeit, shoppen zu gehen bzw. Souvenirs zu kaufen, bevor es wieder nach Hause ging.
Der Bürgermeister im Schloss Neersen erwartete uns am Donnerstag, um uns einiges über die langjährige Freundschaft mit unserer französischen Partnerstadt zu erzählen. linselle_03_16_02.jpg

Anschließend fuhren wir nach Viersen in die Clip‘n climb Halle zum Klettern.
Am Freitag stand Schule auf dem Programm. Mit der Unterstützung von Frau Schulz, Herrn Dücker und Herrn Gensler konnten wir jeweils 90 Minuten an Kunst-, Musik- und Sportprojekten teilnehmen und unser Schulleben den Gästen näherbringen.linselle_03_16_03.jpg

 

 

 


Samstag und Sonntag planten alle Gastfamilien ihr Wochenende individuell. Es wurde viel unternommen, wie z. B. schwimmen, bowlen, shoppen und Städte besichtigen.
Am Montag fuhren unsere Gäste wieder nach Hause und wir waren alle sehr traurig, dass die Woche so schnell vorbei war. Wir freuen uns schon auf das Wiedersehen im Juni, wenn es heißt: Bienvenue à Linselles!
Lea Nünning und Marie Schwengers (8. Jahrgang)