2016-06-13 - Frankreichaustausch

Linselle_6_16_01.jpg

Nach der Abreise der Franzosen im März freuten sich 23 Schülerinnen und Schüler auf das Wiedersehen in Linselles.

Linselle_6_16_03.jpgDie Wochen vergingen und der Tag der Anreise rückte immer näher. Am 3. Juni war es dann endlich soweit.

Schon am ersten Tag lernten wir den Bürgermeister kennen, der uns einiges über den langjährigen Austausch berichtete. Das Wochenende verbrachten die meisten im Schwimmbad und im Freizeitpark. In der darauffolgenden Woche erwartete uns ein umfangreiches Programm. Wir bereiteten typisch französische Tartes zu und machten u.a. eine Fahrradtour in Lille sowie Standing Paddle und Rando Rail in einem Wald.

Linselle_6_16_02.jpgAm Dienstagabend gab es ein großes Unwetter aufgrund dessen viele Familien zu Eimern greifen mussten, um die Überschwemmungen zu verhindern.
Die Schüler waren erstaunt darüber, wie spät die Franzosen zu Abend essen. Am letzten Abend flossen viele Tränen, da dieser Abschied zunächst endgültig war.

Linselle_6_16_04.jpg

 

 

 

Alle Teilnehmer fanden den Austausch gelungen und würden jederzeit noch einmal daran teilnehmen. Vive la France!
Celine Hörhager und Cécile Martinez