2016-11-04 - Zogoré-Lauf 2016

Bei der diesjährigen Übergabe der beim 14. Zogoré-Lauf am 09.09.16 gesammelten Spenden gibt es ein Rekordergebnis: Hans Grips, Vorsitzender des Fördervereins Willich-Zogoré e.V. wird am Freitag, den 04.11.16 die Spendensumme von 16.105,06 € symbolisch entgegen nehmen können. Damit war dieser Lauf der erfolgreichste seit Beginn der Schulpartnerschaft der Robert-Schuman-Europaschule mit dem Lycée Départemental in Zogoré im Jahre 2002.
Allen, die an diesem großartigen Erfolg mitgewirkt haben, sei im Namen unserer afrikanischen Partner ein herzlicher Dank ausgesprochen!

Mit zu diesem Rekord beigetragen hat die Tatsache, dass der eigentlich vor den Sommerferien geplante Lauf aus Witterungsgründen auf die Zeit nach den Sommerferien verschoben werden musste und somit der neue 5. Jahrgang mit dabei war – und darunter auch die bei den Spenden erfolgreichste Klasse 5E, die alleine schon 1.312,72 € sammelte.

Mit den bisherigen Spenden konnte viel in Zogoré erreicht werden:
Trotz der nach wie vor vorhandenen Armut, in der die meisten Familien leben, ist in den vergangenen Jahren in der Mitte des Ortes eine große Sekundarschule entstanden, in der jedes Jahr inzwischen über 900 Schülerinnen und Schüler lernen können. In dieser Zeit wurden u.a. neun Klassenräume gebaut, zwei Schulküchen, ein Speiseraum und Lehrerwohnungen errichtet, Schulgartenprojekte und Sportanlagen gefördert und jedem Schüler an jedem Schultag ein deutlich verbilligtes Mittagessen ermöglicht. Dreimal konnten sich Schüler und Lehrer unserer Schule bei Begegnungsfahrten vor Ort vom stetigen Fortgang der Partnerschaft überzeugen und selbst wichtige interkulturelle Erfahrungen sammeln.

Bei der Übergabe werden die drei Klassen, die am meisten Spenden gesammelte haben, durch ihre Klassensprecher vertreten sein. Es sind die Klassen 5E, 7C und 7B, die als Belohnung für ihr besonderes Engagement einen Afrikatag geboten bekommen. Die 7C und die 7B sind schon zum zweiten Mal in der Gruppe der drei erfolgreichsten Klassen vertreten.

Ben Asdonk