SchülerInnenvertretung

sv_neu.jpg(v.l.n.r.: Max Tolls, Nina Richardt, Leon Löffler, Viktoria Stawinski, Bastian Greiner)

Das oberste Amt in der Schülervertretung unserer Schule belegen die zwei Schülersprecher. Sie koordinieren hauptsächlich die SV Arbeit und kümmern sich um immer wieder neu auftretende Projekte.
Der Kassenwart und sein Vertreter betreuen und verwalten die SV- Kasse.

Doch die Arbeit der SV fängt bei den Klassensprechern an. Jede Klasse hat einen Klassensprecher und einen Vertreter. Diese vertreten dann die Meinungen und Interessen ihrer Klasse und repräsentieren sie. In der Oberstufe unserer Schule gibt es pro Stufe (11, 12 und 13) 5 Jahrgangsstufensprecher und 5 Vertreter, die die gesamte Stufe vertreten.

In den SV Sitzungen, die zweimal im Jahr stattfinden, kommen alle Klassensprecher und Stufensprecher zusammen. Dort werden dann die Interessen aller zusammengetragen, dokumentiert und in Angriff genommen. Dort bilden wir auch immer wieder aktuelle Arbeitsgruppen, die sich in kürzeren Abständen treffen und dann versuchen die Probleme schnell aus dem Weg zu schaffen.

Zusammen mit der gesamten aktiven SV, den Schülersprechern und SV Lehren gibt es zweimal in der Woche ein Treffen im SV Büro:
dienstags in der 2. Pause und freitags in der 1. Pause.
Man kann natürlich auch andere Termine vereinbaren.
Jeder Schüler ist hier herzlich willkommen. Wir brauchen immer aktive Personen zum Mitarbeiten oder zum Helfen, auch wenn diese neuen Schüler am Anfang noch kein verantwortungsvolles Amt haben.
Falls einer dieser vielen Ansprechpartner mal nicht erreichbar sein sollte, ist es immer noch möglich, uns einen Brief zu schreiben und diesen in das SV- Fach zu legen, das bei den Lehrerfächern im Hauptsekretariat zu finden ist. Man kann uns natürlich auch persönlich aufsuchen, wir sind immer für Euch da.

Aktive Teilnahme der Schülervertretung an Konferenzen

In der Schulkonferenz sitzen  9 Schulkonferenzmitglieder der SV, die natürlich durch 9 Vertreter im Notfall ersetzt werden. In der Schulkonferenz vertritt die SV die gesamten Interessen der Schülerschaft. Sie ist stimmberechtigt und entscheidet bei neuen Beschlüssen und Anträgen mit. Auch wir Schüler können selber Anträge an die Schulkonferenz stellen. Diese werden dann genauso bearbeitet wie die der Schulleitung. In der Schulkonferenz sitzen außer uns 9 Schülern auch 9 Lehrer, 9 Eltern, die Schulleitung. Die Zahlen machen deutlich, dass wir genauso viele Stimmen haben wie die Lehrer und Eltern. Dies bietet uns viele Möglichkeiten Dinge in der Schule zu ändern.

In den Fachkonferenzen jedes Faches gibt es zwei Schüler, die unsere Meinung vertreten und neue Ideen oder Meinungen mit einbringen. In Fachkonferenzen wird über Unterrichtsinhalte informiert und beispielsweise über die Anschaffung von Büchern und anderen Unterrichtsmaterialien beraten und entschieden. 

Disziplinarausschuss:  Auch dort sind wir als SV vertreten, wenn es darum geht  über Ordnungs- oder Strafmaßnahmen eines auffälligen Schülers zu diskutieren und zu entscheiden.

SV_neu_lehrer.jpg
Zwei SV Lehrer (in diesem Jahr sind es: Frau Bell und Herr Gruchow) unterstützen die Schüler der SV so gut es geht bei allen Aufgaben.

Unsere Ziele:

Als eines unserer Ziele sehen wir, die Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern zu fördern und ein gutes Verhältnis aufzubauen und aufrecht zu erhalten. Ebenso wollen wir bei Problemen vermitteln und helfen Lösungswege zu finden, damit der Schulalltag so angenehm wie möglich ist. Mittels unserer Elternpflegschaft versucht die SV ein gutes Verhältnis zu den Eltern zu pflegen. Die SV ist auf Toleranz und Hilfsbereitschaft angewiesen. Diese Toleranz und Hilfsbereitschaft soll auf die gesamte Schulgemeinde übertragen werden, damit ein harmonisches Verhältnis und eine gute Lernatmosphäre aufrecht erhalten werden kann. Ein weiteres Ziel ist es, das aktive Schüler kritisch gegenüber Konflikten und Entscheidungen werden, sich bewusster mit der Realität und der Gesellschaft auseinandersetzen. Dies alles sind wichtige Erfahrungen für das weitere Leben.

Eure Schülervertretung